Nun, wenn du diesen meinst http://www.bikechina.com/map2.html dann gibt's es keinen einheitlichen Massstab. Dieser ändert je nach Siedlungsdichte. Also Tibet und Qinghai eher grob, der Osten und Süden feiner. So entspricht zum Beispiel eine Doppelseite mit praktisch ganz Zentraltibet 16 Doppelseiten der Gebiete im Osten. Es findet sich tatsächlich im ganzen Buch keine Massstabsangabe, jedenfalls nicht in meinen Exemplaren.

Eine Vergleichsmessung zu einem Provinzatlas mit Massstabsangaben ergibt für obigen für die Seiten mit der besten Auflösung etwa 1 zu 1 Million. 10 km = etwa 1 cm. Reicht aber völlig aus, da die Karten ausser den Orten, den Strassen und Distanzangaben, den Bahnlinien, den Grenzen und den wichtigsten Gewässern nicht viel anderes anzeigen. Wie man auch im Beispiel auf der BikeChina-Seite erkennen kann.

Die Stärke liegt bei diesem unscheinbaren Werk eindeutig in der Qualität und beinahe Perfektion der Strassenangaben. Es gibt kaum mal eine Abzweigung zu einem Kaff, welche nicht verzeichnet ist, auch wenn bloss eine erbärmliche Piste dorthin führt. Und die Distanzangaben stimmen (mit Ausnahmen) verblüffend gut. Im Vergleich zu Nelles beispielsweise ;-)

Am Schluss gibt's ausserdem (je nach Ausgabe auch nicht) etwa 70 zur Orientierung durchaus nützliche Stadtpläne, auch von Kleinstädten unter 10 Mio Einwohnern abseits der Lonely Planet Routen.

Patrik