Hallo zusammen,

nachdem es nun so aussieht, als würde ich im Mai 3 Wochen mit dem Reiserad in Schottland verbringen, möchte ich mir für die Tour eine neue Regenjacke kaufen, nachdem sich meine derzeitige auf der letzten Schottland-Tour nicht als dauerregenfest erwiesen hat...

Unbedingt erforderlich sind folgende Eigenschaften:
  • So regendicht wie möglich, aber keine "Plastiktüte". Ich gehöre zu den Menschen, die wenig schwitzen, das dürfte die Anforderung etwas entschärfen.
  • Winddicht. Ich möchte die Jacke auch bei kühlen, windigen Verhältnissen nutzen und keine zweite mitnehmen.
  • Kapuze, möglichst eine, die beim Drehen des Kopfes nicht ein Auge verdeckt. Zur Not mache ich es wie bisher und ziehe mein Goretex-Käppi drunter an, hat sich prima bewährt, ohne Kapuze läuft da allerdings das Wasser in den Kragen rein. Sie sollte einrollbar sein (Klett- oder Reißverschluss, abnehmbar finde ich eher lästig).
  • Taschen, möglichst ebenfalls wasserdicht. Für mich sehr wichtig, da ich das Rad gerne mal abstelle, ein wenig Kram mitnehme (Geld, Kamera, Handy, Navi...) und zu Fuß gehe (keine Wanderungen, eher Spaziergänge, hier und dort was angucken usw.). Außerdem stecke ich bei Kälte die Hände gerne in die Taschen. Eine links und eine rechts reichen, viele Zusatztäschchen braucht es nicht, aber die beiden sollten eben nicht zu winzig sein.
  • Knallige Farbe. Gelb, orange, hellrot, nichts anderes! Wenn's schifft, ist es draußen meistens grau, da brauche ich im Verkehr nicht noch eine Jacke in Tarnfarbe.
  • Langlebigkeit. Lieber 1x etwas mehr Geld für Qualität ausgeben als alle 3 Jahre was Neues kaufen müssen.
  • Gut passen sollte sie natürlich auch, mein Körperbau ist eher durchschnittlich (180 cm/75 kg), das sehe ich also nicht als Haupthindernis an. Ich bevorzuge einen etwas weiteren Schnitt, um noch warme Sachen drunterziehen zu können und auf dem Rad etwas mehr Bewegungsfreiheit zu haben.

Nicht notwendig sind:
  • Leichtgewicht. Meine bisherige Jacke wiegt 650 Gramm, und das ist vollkommen in Ordnung. Für Rennradtouren habe ich eine sehr leichte Löffler-Regenjacke, die ist ganz prima, aber eben ohne Taschen und Kapuze.
  • Hohe Wärmeleistung. Meine "Wohlfühltemperatur" regle ich über die Klamotten drunter, wenn das Ding den Wind abhält, ist schon viel gewonnen. Wenn sie etwas wärmt, ist das durchaus ok, heiße Gegenden/Jahreszeiten meide ich sowieso.
  • Schickimicki, Modetrends, Markennamen etc. sind mir völlig wurscht, ich bin nicht bereit, dafür Geld auszugeben, das stecke ich lieber in Qualität.

Meine Preisvorstellung ist 150-200 Euro.

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke.

Lenni