Hallo Lutz,

wenn die technischen Maße dieselben sind kannst Du natürlich eine Metallhülse einbauen.
Achte dabei v.a. auf die Anlauffläche zum Lagergehäuse (wo das Tretlager in die Hülse eingeführt wird. Der Winkel und Länge des eventuellen Konus müssen genau passen, sonst zentriert sich das Lager nicht richtig und die rechte Lagerbefestigung wird überlastet. Dann kann wirklich das rechte Lagergewinde beschädigt werden.

Deshalb nochmals:
Eine Kunststoffhülse erfüllt den Zweck genauso. Bei Deinem Rad wurde die Hülse beim Einbau wahrscheinlich nur mit zu hohem Drehmoment angezogen. Dadurch ist sie gerissen. Die Belastung beim Treten hat damit nichts zu tun.

Ich hab in meinem Cannondale auch eine Kunststoffhülse (ist glaub ich sogar ein LX-Lager) und habe keinerlei Probleme.

Da man bei Shimano generell mit Kompatibilität vorsichtig sein muss, würde ich versuchen, eine identische Hülse zu finden.

Gruß, Thomas