Beim Outdoor Service Team (am Berliner Stadtrand) habe ich meinen Schlafsack reinigen lassen samt Wäsche der Daunen, teilweise Ersatz und am Rücken etwas Überfüllung (Seitenschläfer).
...
Ergebnis: ... Der Schlafsack ist "besser als neu", der hat selbst beim Kauf nicht so prall ausgesehen.
Das wundert mich nicht mal so sehr, denn die Originaltüten werden ja mit einer gewissen Präzision auf ein Gewicht "dressiert", zumal es im Leichtsektor ein Verkaufsargument ist. Wiegt der Sack mehr als angegeben, gäbe es Proteste, schlechte Wertungen in Tests. Bei einer Erneuerung wird das exakte Gewicht keine Rolle spielen, sondern man wird nach Bedürfnis und Kundenwunsch den Sack nachfüllen, der nun nicht mehr an jedem Gramm hängt. Der Sack dürfte dann aber eben auch etwas mehr wiegen als zu Anfang. Ein weiterer Aspekt könnte sein, das neue Säcke eine längere Lagerzeit hinter sich haben, die die Federn auch ermüdet haben könnten. Frisch nachgefüllt ist er dann eben auch flauschiger, die Federn noch ganz frisch.