Ich habe die Novatec Dynamo mit Zac 2000 felge gekauft fuer mein Winter-bike. Mein andere Rad faehrt mit Shimano NX-32. Ausser das es ein bisschen grosse & schwere ist als die von Shimano, faehrt die Novatec ganz orndentlich ohne probleme.
Das Preisunterscheid zwischen Shimano & Novatec ueber Ebay Fahrrad-Pitti (Firma Maedel Montage) ist nicht so gross, aber da es fuer mein zweitrad ist, und nur beim schlecten wetter benutz ist, habe ich die billiger Novatec genommen, trotz sehr positive erfahrung mit Shimano. Da der Handler beide Nabendynamos verkauft, habe ich ihn auch gefragt ob es sich lohnt die Shimano stattdessen zu kaufen. Er meinte das die wirkung beide Marken sehr aenlich ist. Das kann ich jetzt bestaetigen.
Ich habe gleichzeitig ein 28 Zoll HR und auch ein 26 Zoll (Nabendynamo)VR gelichzeitig bestellt, bekamm zuerst zwei 28 Zoll raeder. Habe mich sofort beim Handler gemeldet und ohne extra kosten kam die richtige VR 1 Tag spaeter, die falsche gleich abgeholt, und alles ohne wenn und aber... mit 14 Tage Rueckgaberecht ganz klar und fett gedrueckt auf die Rechnung.

Meine Meinung nach. Diese Angebot und die Firma dahinter ist serious und lieferung auch schnell-also nur zu emphelen. Ob Shimano oder Novatec? Wenn die billeger Novatec nicht zuspricht, dann sparen ein paar wochen laenger und kauf Shimano...

gruesse

Steve