Hallo Thomas,
Helicomatic hat sich nicht durchgesetzt, weil dem Normalradler ziemlich Wurscht ist, ob der Kranz leicht demontierbar ist und die Haltbarkeit hat auch nie die selbst der einfachen Ausführungen der Konkurrenz erreicht. Selbst als das Ding noch als OEM hergestellt wurde, war es richtig schwierig Ersatzteile zu bekommen. Durchsetzung von neuen Normen am Markt geht aber nur, wenn so ein Teil vom Tour de France- Gewinner benutzt wird oder massiven Kundensupport bekommt. Beides kostet (viel!) Geld, ganz abgesehen von der technischen Qualität. Wir könnten einen ganz neuen Thread beginnen mit solchen Sackgassen-Entwicklungen, was mir dazu einfällt: die geniale Idee der "Knopfloch"-Speichenlöcher von Maxicar, die einen Wechsel der zahnkranzseitigen Speichen ohne Zahnkranzdemontage erlaubten; tolle Idee, aber die Achsen hat es ständig verbogen, jetzt redet kein Mensch mehr von dem Zeug (aber sollten Laufräder nicht so gebaut werden, dass erst gar keine Speiche reisst?).

Schade eigentlich!

Axel