Reisen mit RR/Randonneur : 150-200 km/Tag, mit Reiserad/Crosser auf Pisten um die 100, mit MTB auf Trails deutlich darunter. Diese Umfänge kann ich viele Tage hintereinander fahren, extra Ruhetage bzw. Halbtagsruhetage können aber daurchaus mal von MitradlerInnen eingefordert werden oder ergeben sich wegen Schlechtwetter oder mangelnder Unterkunftsmöglichkeiten wenn man noch weiter fahren könnte (zuletzt im Feb. heuer im Oman).

Das bedeutet um die 8-10 Stunden reine Fahrzeit, mid. 8 Stunden möchte ich Schlafen - da ich möglichst früh losfahre bleibt in der Regel genug Zeit für Besichtigungen und Pausen. Eine gewisse Pausenstruktur habe ich mir aber angewöhnt : Frühstück möglichst umfangreich, je eine Kaffeepause am Vormittag und Nachmittag und eine etwas längere Pause (aber nicht über eine Stunde) zu Mittag - je nach Gegend kann das ein Tankstellenbrötchen, ein Döner oder ein Pizzeriabesuch sein. Im Prinzip also nach dem Motto vom Andre hier aus dem forum : eat - sleep - ride...

gute Fahrt wünscht Gerold