In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: VeloMatthias
Das einzige was mich extrem stört ist das Gewackel wenn man im Wiegetritt fährt. https://farm5.staticflickr.com/4693/27797145309_768fbef90a_k.jpg
Ich blicks einfach nicht. Könnte mir mal jemand erklären, welches die Vorteile sind, an einem ungefederten Hinterbau keinen Gepäckträger zu nehmen? Aber ich fürchte, ich bin dazu nicht ausreichend hipness-kompatibel. Ich kann nur Nachteile sehen.


Naja, Vorteil.. wenn dann nur das Gewicht, aber:

Zumindest mein Rad ist ein Crosser für Wettkämpfe, der hat nirgends auch nur eine Öse und eine D-förmige Sattelstütze.. nix mit Gepäckträger befestigen.
Bei meinen anderen Rädern, die für die Reise in Frage gekommen wären, hat nichtmal die Satteltasche gepasst, da Aero-Sattelstützen.
Daher waren entweder Bikepacking oder daheim bleiben die Optionen.

Ich denke nicht dass ein Bikepacking-bepacktes Rad ein Reiserad ersetzt - es ist einfach für andere Sachen da.
Wenn ich eine Mehrtagestour mitm Rennrad oder Bahnrad fahren will, wirds halt Bikepacking, wenn ich eine Reise machen will nehm ich das Reiserad.

Wie viele fahren denn mit einem Reisepanzer geteerte Flussradwege entlang was quasi der gegenteilige "Overkill" ist - wo ist da der Vorteil?

Optional kann man auch alles mit Rucksack aufm Rücken machen.
Oder zu Fuß.
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. lach