Entscheidend sind die Seilzugwege. Meines Wissens stimmen die für alle 8-Gang Naben überein.
Je nach Kombination ergibt sich eine gewöhnungsbedürftige Gangreihenfolge und/oder Drehrichtung.
Mir persönlich ist das recht egal, da ich so unterschiedliche Räder fahre. Anpassung tut da immer Not.
Aus aktueller Praxis: Die 8-Gang Naben sind recht empfindlich, wenn die Schaltzugabstände durch Reibung in der Schaltzughülle nicht exakt eingehalten werden. Ich hatte bei mir regelmäßiges Durchrutschen im 4. und 5. Gang. Trotz exakter Einstellung auf die Markierungen im 4. passierte es immer wieder. Inspektion der Nabe innen mit Reinigung und Ölung der Sperrklinken brachte keine Besserung. Erst der Austausch des vorhandenen 1,2 mm Schaltzuges gegen einen mit 1,1 mm Durchmesser beseitigte das Durchrutschen vollständig.
Da die Nabe schon ein paar Jahre im Gebrauch vermute ich, dass der Kunststoffliner in der Kabelhülle sich zusammengezogen hat
Grüße Gereon