Die Bremsen sind ja nicht mehr neu, eine mangelhafte Erstmontage käme evtl. beim Rad meines Sohnes in Frage, er war von Anfang an nicht ganz glücklich, bei Inspektion und Wartung hieß es aber immer: alles okay. Dann hatte es einen Satz neue Beläge gegeben und es funktionierte erstmal wieder. Aber eben nicht lange, obwohl die Beläge noch nicht runter waren. Dann hat er den Radladen gewechselt, aber auch der machte nur neue Beläge drauf. Naja, dann habe ich "Kind" mal gezeigt, wie das geht, seitdem macht er es selbst, aber gut isses noch nie so richtig gewesen.

Bei meinem Rad ist das anders. Da war alles lange tiptop. Dann wurde mir die eine Bremse kurz vor dem Urlaub geklaut und ich habe auf die Schnelle eine alte HS 33 dranbauen lassen. Das ist die, die noch immer am Besten funktioniert. Bei der anderen ist ein schleichender Abbau der Bremswirkung zu verzeichnen, lange kompensierbar durch Belagwechsel, jetzt geht eben nix mehr. Die Stellschraube ist aber auch schon lange nicht mehr okay.

Gaaaanz viele mögliche Ursachen. Und irgendwo anders als beim Belagwechsel will ich/wollen wir jetzt mal anfangen.