Hallo Leute,

vor ein paar Monaten schon hab ich über die Bucht ein Rad ersteigert. Der Verkäufer war ein Haushaltsauflöser und das Rad wurde gut verpackt verschickt.
Wenn der Preis nicht so gut gewesen wäre und das Rad nach längerer Suche dem entsprach was ich haben wollte (zumindest Teile davon), hätte ich es aber eigentlich zurück geben müssen.
Grund 1: die Rahmenhöhe stimmte nicht exakt, ist aber ok für mich
Grund 2: beide Räder waren mit Pitlock-Achsen befestigt, das Hinterrad jedoch war nicht festgeschrabt, man konnte die Mutter per Hand abdrehen

Da es eine Haushaltsauflösung war (ich bekam auch eine Quittung zum Kauf, also schon seriös) hatte der Mann keine Ahnung was Pitlock ist und ich bat ihn nach einem Pitlock-Schlüssel zu suchen. Hat er auch getan aber nix gefunden.

Nun hab ich vielfach gehört, mit einer Spitzzange könne man Pitlock-Naben einfach öffnen und so sicher wären die eh nicht. Tatsächlich hab ich an allen Rädern Pitlock-Achsen, da ich aber nix zerstören wollte, hab ich das nie probiert.

Nun muss ich aber das Vorderrad irgendwie lose kriegen und hab mich die Tage mal ran gemacht, aber leider ohne Erfolg. Wenn die ordentlich fest angezogen sind ist es eben doch nicht so einfach, die zu öffnen...

Wenn mir jemand helfen kann und bessere Tips kennt, schickt mir doch eine Nachricht.

Vielen Dank und Gruß,

Kristof