Wie groß soll die Runde werden?
Ein Vorschlag:
Von Karlsruhe das Pfinztal bis Dietlingen, dann rüber nach Pforzheim(Dillweißenstein) und die Nagold hoch. In Nagold dann ins Neckartal übersetzen. Bis Villingen-Schwenningen dem Neckar folgen. Von Villingen folgst du der Schwarzwaldbahn und biegst nach links ins Stockwaldtal ab. Diesem bis zum Ende folgen, am Ende ein kurzer stärkerer Anstieg, aber alles aspahltiert. Dann für ca. 2 km der 5728 folgen bis zum Abwzeig zum Stöckwaldturm. Vorbei am Zeltplatz (hier die einzige schlechte Wegstrecke; bin ich aber auch schon irgendweie mit schmalen Reifen durchgekommen) und Richtung (Gasthof Escheck). Dort die B500 überqeren und Richtung Katharinenhöhe. An der "Katha" rechts übern Parkplatz vorbei in den Wald (oder gleich rechts auf Waldweg hinunter nach Schönwald, falls du leckere Kässpätzle im Klosterstüble essen willst - Empfehlung) und dann diesem (Haupt-)Waldweg bis zur K5730 folgen bis Parkplatz Weißenbachhöhe.
Entweder nach rechts weiter durchs Weißenbachtal und beim Gasthaus/Cafe Rössle die Schwarzwälderkirschtorte genießen (wirklich sehr gut; kenne ich aus meinen Reha's) und weiter über Triberg hinunter bis Offenburg und Strasbourg. Oder am Parkplatz Weißenbachhöhe zum Blindensee, das Rad den Weg dort durchschieben, und dann weiter zur L109 und das Elztal runterfahren. Dann kommst du südlich von Offenburg ins Rheintal.