Hallo zusammen,
nach x Jahren Standzeit wollte ich ein Utopia Kranich mobilisieren. Das Rad ist ca. 14 Jahre alt und fast nicht gefahren worden - stand aber immer im Keller, keinerlei Rost.
Einzig der SON Classic Nabendynamo mag nicht mehr: in der Gabel drehte der Stecker mit, die Steckschuhe waren noch am Dynamo, das Kabel durchs Mitdrehen gerissen. Die Achse hat diese Art Schnellspanner mit Inbus, war nur relativ lose angezogen - klar, dass der Dynamo da mitdreht. Aber auch in ausgebautem Zustand lässt sich die Achse nur mittels Gabelschlüssel und Druck drehen. Es knirscht nichts, aber die Rasterung ist sehr deutlich zu spüren und es fühlt sich "trocken" an.
Was würde ihr machen? WD40 rein? Einschicken? In der Gabel festbomben, dass sich nichts mehr mitdreht und per "einfahren" gängig machen?
Habe irgendwo gelesen, dass der SON kaputt geht, wenn er nicht fest genug angezogen in der Gabel rotiert.
Danke Euch, Jens