Für Leute mit körperlichen Behinderungen, z.B. einem fehlenden Finger oder gar einen fehlenden Hand
Das ist sicherlich richtig, allerdings ist auch klar, dass für besondere Umstände auch besondere Lösungen her müssen. Ich kenne selbst einen einarmigen Rennradfahrer.
Aber vor solch einem Hintergrund schreibt man in der Regel nicht die Beiträge. Sonst sähen alle Argumente und alle Threads entsprechend anders aus.
Da ich bei meinem Fatbike, das ich bis -6°C meistens durch Schnee, Eis und Streusalz fahre noch keine Probleme mit Vereisung hatte, würde ich mal unterstellen, dass ein hochwertiges Bowdenzugsystem (z.B. Gore Tex, Jagwire und Konsorten) auch an einem E-Trike so angebracht werden kann, dass es lange Zeit funzt.
Aber zugegeben, ich bin kein E-Triker...
Und ja, ich gebe zu, mich haben neue technische Ansätze auch ihrer selbst willen schon immer gereizt
Das ist ja dann auch ok so. Dann würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren, egal was hier so gepostet wird.
Ich hab meinen persönlichen Tick im Leichtbau und schraube gern mal 1-2 Stunden am Rad um 45 Gramm vom Bike zu holen... --> ist ja auch komplett sinnlos...