Hallo,

im Sommer dieses Jahres soll meine Weltreise von Deutschland aus losgehen und ich habe mich hier bereits wegen eines Zeltes gut beraten lassen. Noch einmal danke für die guten Tipps. Falls es wen interessiert: Ich habe mich für das Wechsel Forum 42 unlimited entschieden.

Nun bin ich allerdings noch auf der Suche nach einem geigneten Schlafsack + Isomatte.
Meine Reise beginnt im Juli. Es geht über Süddeutschland durch Österreich auf den Balkan. Durch Slowenien, Bosnien Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Serbien, Bulgarien und dann in die Türkei. Von dort geht es dann nach Georgien, Aserbaidschan und in den Iran. In den letzten vier Ländern werde ich wohl im Herbst /Winter dieses Jahres ankommen. Ich habe gehört, dass es gerade in den nordwestlichen Regionen des Irans recht bergig ist und schonmal sehr kalt werden kann, gerade im Herbst. Auch die Wüstennächte sollen ja sehr frisch sein. Es geht jedenfalls von Hafen Bandar Abbas mit der Fähre nach Dubai und von dort entweder, wenn möglich, mit dem dem Schiff weiter nach Indien, aber wahrscheinlicher ist es, dass ich fliegen werde. Von dort geht es dann nach Thailand, wahrscheinlich ebenfalls über den Luftweg und von dort nach Malaisia und Singapur. Danach endet mein Aufenthalt in Asien und ich plane, einen Flieger nach Argentinien zu nehmen und von dort über Chile nach Peru zu radeln.
Ich habe bereits in einigen Outdoorläden geguckt und mir wurde vor allem der Mountain Euipment 750 in der langen Ausführung empfohlen, da ich 1,86m groß bin. Etwas kürzeres als 2,10m kann ich mir nach dem Probeliegen auch nicht vorstellen. Wegen des Packmaßes und des Gewichts, sowie der hohen Wärmeleistung in Relation dazu, wird es bei mir wohl in Richtung Daune gehen. Habt ihr dazu noch Anregungen oder könnt ihr mir für die geplanten Reiseziele etwas empfehlen?
Ansonsten wäre da noch die Isomatte. Ich hatte mir die Thermarest Neoair Xlite max SV angesehen, mir ging da allerdings im aufgeblasenen Zustand das Geknister tierisch auf die Nerven und sehe aufgrund meines leichten Schlafes eher von dieser Matte ab. Außerdem wirkte sie nicht sonderlich robust und ich möchte etwas, das 1 Jahr Radreise ohne Löcher übersteht. Habt ihr Empfehlungen?