Ich bin mit der Utair schon mal geflogen, allerdings ohne Rad. Russland ist kein typisches Radreiseland und ich würde damit rechnen, dass sie sich etwas anstellen. Deshalb halte ich es für ratsam, das Paket so klein, wie möglich zu machen, also das Rad aufwändig zu zerlegen und in einen kleineren Karton zu pferchen. Manchmal fliegen sie auch nach Vnukowo und weiter gehts dann von Scheremetjewo. Das sollte man mit einem Rad im Karton unbedingt vermeiden.

Bei der Radmitnahme in andere Länder hat es sich für mich bewährt, die Flugtickets über ein gutes Reisebüro zu buchen. Dort kümmert man sich auch um die Radmitnahme und man hat die nötige Erfahrung bzw. die Kontakte. Sie haben sich dort ihr Geld jedenfalls immer verdient, meine ich. Du kannst ja mal noch ein bissel herumhören, was Leute berichten, die schonmal ein Rad mit nach Russland genommen haben. Allerdings heißt das leider oder ggf. gottseidank nicht, dass es bei Dir auch so wird. Die Radmitnahme im Flugzeug ist immer Stress.

Gruß Peter