Wir haben beide Reifen schon viele Tausend Kilometer auf dem Tandem spazieren gefahren, leider hatten wir schon bei beiden Flankenrisse zu beklagen. Ja ich weiß, Flankenrisse kommen wahlweise von zu schmalen Felgen, zu wenig Druck oder schlecht eingestellten Felgenbremsen, aber ich bin bereit zu schwören, dass wir all diese Faktoren ausschließen können.

Das vorausgeschickt läuft der Conti m.E. leichter und komfortabler halte, während ich den Marathon eigentlich für robuster halte. Leider hatten wir wie gesagt auch damit letzten Sommer einen Flankenriss. Ein weiterer m.E. nicht ganz unwichtiger Aspekt: der Marathon ist im Vergleich zum Conti geradezu konkurrenzlos günstig und der Conti ist auf gar keinen Fall so viel besser wie er teurer ist.

Die Tragfähigkeit ist glaube ich ehrlich gesagt nicht höher. Mit einem Tandem, insbesondere einem beladenen bewegst du dich immer im Grenzbereich. Ab und zu mal die Flanken kritisch anschauen schadet nichts, insbesondere beim Seitenläufer.

Martina