Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 172 Gäste und 1640 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535794 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Themenoptionen
#1404676 - 01.11.19 16:06 Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps [Re: bguenthe]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.233
Hallo Bernd,
die Antworten dürften dir schon gezeigt haben, dass eine solche Frage relativ ins Leere läuft. Besser zu wissen wäre, welcher Altersgruppe ihr angehört. Für eine junge Truppe kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Angaben über eure bisherigen Touren auch eure "Leistungsgrenze" gewesen ist. Jede junge Mensch, etwas sportlich, schafft weit mehr - auch Frauen.

Im Alter mit Zipperlein sind hingegen 50 km in schwerem Gelände schon mal eine kaum zu bewältigende Herausforderung. Zu unterscheiden ist auch, ob ihr Schotterstrecken miteinplant oder bewährte Asphaltpässe. Je mehr Schotter, desto asymmetrischer können die Zeitverhältnisse werden. Die Distanzleistung kann sich da halbieren, aber auch vierteln oder fünfteln, weil das je nach Untergrund, Fahrfähigkeiten und Material ganz unterschiedliche Auswirkungen haben kann.

Bei normalen Passstraßen sollten aber auch über 30 km machbar sein. Es hängt natürlich auch davon ab, ob ihr noch größere soziale Rasten macht (lange Gespräche), wieviel fotografiert wird und ob längerere Besichtigungen regelmäßig miteinfließen. Dann könne auch 30 km mal viel sein.

Für Steigungen gilt: Wenn sie im für euch machbaren Rahmen liegen, lassen sich noch Faustformeln formulieren. Gehen die Steigung an oder über eure Leistungsgrenze, kann das auch zu asymmetrischen Zeitachsen führen. Muss man etwa ein steilen Pass aufwärts schieben, weil man es im Sattel nicht schafft, ist man deutlich langsamer als jeder Wanderer. Schieben mit vollem Gepäck kann an sehr steilen Straßen zur extremen Tortur werden, insbesondere mit Radschuhen (auch wenn sie Laufsohlen haben sollten). Im Übrigen verlängert sich nicht nur die Fahrzeit, sondern auch die Erholungs- und Pausenzeit bei Überbelastung. Das sorgt dann für entsprechende Bruttozeiten und geringe Distanzen.

Jetzt das Positive: Meistens sind die Befürchtungen auch für Flachlandradler unbegründet. Es braucht etwas Disziplin in der Tagplanung (früh genug losfahren, Abende ausnutzen), geeignete Pausenzeiten und Ernährung. Da sind auch wieder viele individuelle Kompenenten dabei.

Ich erzähle immer wieder diese kleine Anekdote meiner Tour der großen 2000er aus 2005: Auf meiner großen Sellarunde mit vier 2000er-Hochpunkten bei fünf 2000er-Pässen (Pordoi, Sella, Grödner, Valparola, Falazrego, 115 km, über 2200 Hm) wurde ich nicht nur von zahlreichen Oldtimern und Harleys überholt, sondern auch in fast regelmäßigen Abständen von einem Radler-Duo aus Hamburg. Die beiden fotografierten viel und fielen nur deswegen immer wieder hinter mich zurück. Kommentar über mein Erstaunen: "Wir Flachländler können auch Berge radeln." Die beiden, die auch im selben Hotel übernachteten wie ich, waren allerdings noch ein Spur jünger und auch nicht mit Vollgepäck unterwegs. Dennoch können junge sportliche Menschen auch ohne großes Training Bergfahrten souverän meistern. Hier im Forum findest du dazu eine Faden mit Schülergruppe über die Alpen, wo da untermauert wird. Ich kenne auch diverse Einzelfälle, auf die das zutrifft.

Die letzte gemeinsame Kaffeetasse tranken wir am Valparola, danach bin ich Schuss runter nach Cortina und weiter nach Süden, die beiden haben den Kreis geschlossen, weil wieder zum Hotel zurück in Pieve di Livinallongo. Also Flachländler: Die Berge liegen euch! - Ihr wisst es oft nur nicht. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps bguenthe 01.11.19 07:26
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps Gina 01.11.19 09:10
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps Dieter Schütt 01.11.19 09:17
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps natash 01.11.19 09:20
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps Toxxi 01.11.19 09:25
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps natash 01.11.19 10:37
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps blue 01.11.19 09:22
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps Toxxi 01.11.19 09:24
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps veloträumer 01.11.19 17:07
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps doppeluli 03.11.19 11:58
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps Dieter Schütt 06.11.19 14:00
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps sugu 06.11.19 15:37
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps veloträumer 06.11.19 17:28
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps sugu 07.11.19 10:53
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps Falk 07.11.19 13:39
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps  Off-topic veloträumer 11.11.19 15:06
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps Rennrädle 06.11.19 15:55
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps veloträumer 06.11.19 17:24
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps Uli 01.11.19 13:04
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps Rennrädle 01.11.19 13:11
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps veloträumer 01.11.19 16:06
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps Gepäcktour 03.11.19 17:10
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps sugu 04.11.19 16:29
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps CarstenR 06.11.19 20:55
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps Rennrädle 07.11.19 18:45
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps  Off-topic Behördenrad 09.11.19 09:03
Re: Alpentour: Eure Einschätzung und Tipps Seghal 09.11.19 15:44
www.bikefreaks.de