Hallo in die Runde,

ich habe ein großes Problem.
Bin seit 2016 von DE über Skandinavien, mit längerer Pause in Norwegen auf Radreise.
Nun seit April 2019 wieder aktiv mit Zelt und Rad von Norwegen runter und jetzt hier in der Türkei an der Schwarz Meer Küste. Im Oktober habe ich mir für die wärme Region ein Exped Zelt Orion 2 UL gekauft. In meinem Vorgänger Zelt habe ich unbeschadet über 400 Nächte übernachtet. Das Exped Orion 2 UL kam seit Oktober ca. 25 mal zum Einsatz, da auf Grund von Winter Wetter ich viel feste Behausungen vorgezogen habe.
Nun ist mr vor 3 Nächten, mitten in der Nacht die tragende schwarze Stange zu zerbrochen das sie sogar durchs Material gerissen ist. Bis 22.30h habe ich sogar noch draussen gesessen und Sterne bestaunt, also kaum Wind und schon gar kein Sturm zudem noch recht geschützt gestanden.
Jetzt nach drängen spricht Exped mit mir und bietet mir lediglich ein neues Aussenzelt und eine neue Firststange aber für 350 CH also ca. 330€, den Versand würde man aus Kulanz Gründen in die Türkei übernehmen.
Es würde bei so einem Bruch kein Materialfehler vorliegen, sonder rohe Gewalt oder nicht sorgsammer Umgang.
Ich bin richtig sauer, bei einem Zelt für 800€ fide ich das eine Frechheit.
Wie gesagt bin ich kein Neuling beim Campen und meine Ausrüstung lebt auf Grund von Pflege viele Jahre.
Meine Frage nun hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Orion 2 UL oder dem Hersteller Exped in der Schweiz.
Besten Dank für jede Resonanz im Voraus an die Runde.
Gruß Christiane Butlin