Danke erstmal für deine super Tipps ! Sehr wertvoll.

Keine Schleichwerbung für die App lach fand sie nur simple und schnell anwendbar.
Excel tuts auch. Und 1 Jahr natürlich auch noch das Geld verdienen dafür/ das verkaufen des eigenen Hab und Guts/Flohmärkte besuchen und co/ Material besorgen und vielesvieles mehr

So jetzt zu den anderen Sachen: Proberunde werd ich definitiv einleiten!
Die dünnere Evazotte Matte hat nur einen R-Wert von 0,5. Weiß nicht wie das mit der 0,9 cm breiten Yogamatte ist. Die dickere Evazottematte wiegt hier auch um das gleiche. Das gute an der Evazotte die du geteilt hast, man kann sie auch als Yogamatte benutzen. Vielleicht hol ich mir hier die dünnere Evazotte. Hat jemand da Erfahrung mit? Evazottenmaterial

Schlafsackmäßig wird das passen denke ich, da die -6 nur als Mindestkomfortbereich angegeben werden für Frauen. Der eigentliche Wert liegt wesentlich höher bei -18 grad. Und dafür hab ich ja dann die Yogamatte/Evazotte und eine Reflektierende Matte noch dazu. + Einen Innenschlafsack der +6-12 grad gibt.

Kannst du mir nochmal sagen wieso nicht den Reflector Pad mitnehmen. hatte da gelesen auf verschiedenen Foren, dass sie eben die Wärme reflektiert und weiß nicht wie das mit der Evazotte in dem Bereich aussieht. So das wars zum ersten Beitrag.
Ich schau auf deine Fortsetzung. Danke schonmal schmunzel