Hallo Dietmar,
es ist richtig, AllTrails wurde inzwischen sehr verbessert und ist jetzt ähnlich nutzbar wie GPSies. Nur die Bedienung ist anfänglich etwas verwirrend, auch was die Begriffe angeht. Eine Reiseplanung wird als Karte bezeichnet, was ich etwas seltsam finde. Aber der Vorteil ist, dass diese Karten mehrere Einzelrouten enthalten können, auf Wunsch auch farblich unterschieden.
Gut finde ich auch, dass man innerhalb einer Strecke umschalten kann von Autorouting auf Handzeichnung und zurück. Das ging ja auch bei GPSies und es ist hilfreich, wenn es mit dem Autorouting an irgendeiner Stelle ein Problem gibt.
Und es gibt jetzt auch die Möglichkeit, zusätzlich zu der Landkarte ausgeschilderte Radstrecken einzublenden, so wie es auch bei GPSies der Fall war.
Die Umstellung erfordert eine gewisse Gewöhnungszeit an AllTrails, aber ich bin inzwischen ganz zufrieden damit. Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich allerdings auch: Die Undo-Funktion ist nicht besonders praxisgerecht und ich würde mir auch wünschen, dass man die Art der Aktivität als Voreinstellung festlegen kann. Man kann es zwar im Profil einstellen, aber beim Routing muss ich es dennoch immer wieder neu auswählen. Schön wäre es auch, wenn AllTrails so viele POIs enthalten würde wie Komoot. Aber man kann ja auch mehrere Planungstools nebeneinander benutzen.
Und bei GPSies wurde zu jeder Cursorposition die zugehörige Höhe angezeigt, was ich ganz praktisch fand und was jetzt leider fehlt.
Gruß,
Helmut