In Antwort auf: rayno

Und auf groß/groß kann man eigentlich nur mit Absicht schalten wollen, nicht aus Versehen. Bei versehentlichem Betätigen der Schalthebel wird der Schaltzug ja entspannt und die Kette geht auf kleinere Ritzel bzw. auf ein kleineres Kettenblatt.


Oder eben aus dem Wunsch heraus, es etwa leichter zu haben. Auf zwei von meinen eigentlich völlig ebenen Standardwegen gibt es eine kurze , vielleicht 30 m lange steile Steigung, die eine unmittelbar nach einer Kurve, so dass ich nicht vorher noch mal Schwung nehmen kann. Da ist es mir nicht nur einmal vorgekommen, dass ich versehentlich auf groß-groß geschaltet habe. Deshalb ist meine Kette für diesen Zweck gerade lang genug.
Da es dann bei vorn klein-hinten 3 kleine Ritzel klein rasselt, höre ich ja.

Das mag bei Leuten, die semiprofessionell Rennrad fahren vielleicht nie vorkommen.