Also hier im Forum ist man im Allgemeinen sehr Voreingenommen gegenüber der hydraulischen Felgenbremse. Die meisten ziehen wenn Felgenbremse, dann V-Brake vor. Wobei wir in unserer Familie an felgengebremsten Rädern grundsätzlich auf die HS33 umgerüstet haben der Wartungsarmut wegen. Verschlissene Beläge werden einfach ausgeklickt und neue eingesetzt, kein Verschleiß an Zügen. Ca. alle 3 bis 5 Jahre wird entlüftet. meine älteste HS 33 ist eine neongelbe Raceline aus den 90 Jahren und hat bereits knapp 200.000 Km an verschiedenen Rädern gedient und dabei keinerlei Reparaturen verursacht.

Persönlich würde ich auch eine Scheibenbremse wählen, ich würde zu einer Bremse raten die gut und preiswert ist und mit hydraulischem Öl funktioniert und nicht mit DOT Bremsflüssigkeit. Persönlich fahre ich diverse Scheibenbremsen von verschiedenen Herstellern an Reiserädern, S-Pedelec, Fully. Ich kann die Shimano Deore XT empfehlen, gut, preiswert, günstige Verschleißteile, perfekte Funktion, durchdachtes Wartungskonzept, gesicherte Ersatzteilversorgung.