Kann denn irgendwer real eine Zeckenübertragung über die Schuhe bestätigen? Soweit ich weiß, werden die Viecher magisch von echtem Menschengeruch angezogen, die Schuhe funktionieren da nicht, da sind die Zecken "schlau" genug, dass es da nix zu holen gibt.
Nun, um zum Blut zu gelangen, müssen sie sich auch bewegen. Sie klettern ja z.B am Grashalm, oder eben an Gegenständen, die da rumstehen - also Zeltwand, ggf. auch am Schuh. Bleiben werden sie da eher nicht. Der Fuß hat auch viel Hornhaut, also nicht ideal für die Zecke, wandert also lieber Bein hoch und sucht sich eine andere Saugstelle. Man weiß also hinterher nicht, wo die Zecke ihre Suche begonnen hat.
Eher verstecken sich in Schuhen quasi häuslich Schnecken, Ameisen oder Ohrenkneifer - meine Todfeinde. Die sammeln sich gerne in alle Ecken und Falten (Zelt, Radtaschen). Auf einer Formustour hatte sich mal einer im Schuh nachts eingeschlichen und ich musste ihn wohl mehr als eine Stunde ertragen, weil die Gruppe mit Rasertempo mir sonst enteilt wäre.