Hallihallo!
Nachdem hier schon so viele Leute über ihre positiven Erfahrungen mit Kunstfaserschlafsäcken berichtet haben, will ich mich mal in die Rolle der Oposition begeben... Seit acht Jahren besteht mein Daunenschlafsack den Pfadfinderleitertest (zu deutsch: Übernachtungen zu allen Zeiten des Jahres ausnahmslos in Baumwollzelten ohne Boden bzw. ganz unter freiem Himmel), und ich gebe ihn nie wieder her. Dafür ist ein Daunenschlafsack einfach zu gemütlich und wohltemperiert, auch wenn das Wetter nicht den Erwartungen entspricht. Ich habe auch einen dünnen Kunstfaserschlafsack für den Sommer. In diesem schwitze ich mich allerdings entweder tot oder ich friere. Im Daunenschlafsack herrscht immer die richtige Temperatur. Dazu kommt, dass (trotz aller Verbesserungen der letzten Jahre) meines Wissens nach noch keine Kunstfaserfüllung existiert, die in puncto Relation von Gewicht/Packmaß zur Isolationswirkung an Daunen herankommt. Die Nachteile von Daunen sind bekannt: Der höhere Preis und die schlechte Isolation bei Nässe. Der Preis relativiert sich aber, wenn man bedenkt, dass eine Daunenfüllung um einiges länger durchhält als eine Kunstfaserfüllung, mehr Wäschen abkann (mit Daunenwaschmittel!) und einfach nicht so oft gewaschen werden muss, weil sie nicht so schnell anfängt zu miefen. Zur Nässe: Wenn ich das richtig einschätze, dann sind die meisten Forumsteilnehmer hier mit super Hightech-Leichtgewichtszelten für einen Höllenpreis unterwegs, oder? Der sollte sich doch eigentlich dadurch rechtfertigen, dass das Zelt wasserdicht ist - dann braucht es der Schlafsack nicht zu sein.
Schöne Grüße
Christoph