Kann selbst nur von DocBlue/Stan's-NoTubes berichten. Bin da old-school, d.h. Felgen, Reifen, Felgenband, Dichtmilch alles von Schwalbe/NoTubes für den Tubeless-Aufbau. Außerdem Reifendrücke unter 2,5bar.
Die Milch härtet bei dichten Reifen nicht aus, sondern kann zumindest 2 Jahre gefahren werden, nur ab und zu Nachfüllen. Reifen, Nutzung und Erfahrungen etwa so wie @ranyo beschrieben hat. Eventuell führt ständiges Nachpumpen bei somit ungenügende dichten Reifen (Frischluft!) dazu, dass die Milch schneller vernetzt. Weiß ich aber nicht.
Bei der Verwendung im Schlauch (am MTB) wird das Dichtmittel bei einem Loch zwischen Mantel und Schlauch gedrückt und verkleben. Bei einer späteren Demontage kann man den Schlauch aber schon herausziehen, so stark klebt es nicht.
Für ein schweres Trekking-/Reiserad würde ich Tubeless nicht empfehlen, schon weil die meisten, dickwandigen Reifen gar nicht tubeless vorbereitet sind und das würde ich damit auch nie probieren. Milch in Schlauch kippen hilft, idealerweise wenn dann der Reifen bis zum Ende gefahren werden kann und der verschlissene Reifen incl. Schlauch entsorgt wird. Sollte nie ein Loch gewesen sein, dann ist die Milch immer noch im Schlauch und wahrscheinlich noch nicht einmal ausgehärtet. Wenn sie kräftig Durchstiche heilen musste, dann ist Schlauch mit Mantel verklebt, was aber auch egal ist.
Wer trotzdem ständig Platten hat und den beschlauchten Reifen reparieren muss, lasse die Milch besser weg, weil es offensichtlich nicht hilft, aber bei der Reparatur nur stört.
Tubeless oder Schlauch jeweils mit Milch ist optimal für: Neumontage und Fahren bis zum Verschleißende ohne Demontage. Völlig absurd ist Winter-/Sommer-Wechsel. Für so etwas hat man einen zweiten Laufradsatz, aber das ist auch zu kurz gedacht, denn dann steht ja ein Laufradsatz mit Milch monatelang rum. Also Tubeless oder Schlauch je mit Dichtmilch am Straßenrad heißt mMn: Ständig benutzen, vorzugsweise mit hoher Laufleistung, dann ist der Reifen eh durch bevor über irgendeine Dichtmilchalterung diskutiert werden muss. Kein Reifenwechsel, kein Laufradwechsel zwischendurch.