Hallo
der Urlaub ist rum, wir sind mit den Rädern an die Nordsee geradelt und dann von Hamburg aus wie geplant mit dem ICE wieder heim gefahren.
Das hat zum Glück gestern, also am Tag vor dem erneuten großen Bahnstreik geklappt.
Der Hamburger Bahnhof war gestern Mittag übervoll, unglaublich was da an Leuten unterwegs war.
Im Zug hatten dann die Zugbegleiter an jeder Haltestelle die Fahrrad Plätze begutachtet.
Es gab etliche großvolumig Verpackte Räder ohne Reservierung, ein paar Klappräder ohne Reservierung, die auch nicht sehr klein waren.
Hier war es gleich am Anfang für die Leute mit Fahrrad Reservierung schwierig, die Räder aufzuhängen, ging dann aber irgendwie
Später sind dann auch noch etliche mit unverpackten Rädern ohne Reservierung eingestiegen, 2 davon durften am nächsten Halt abweichend von ihren Plänen wieder aussteigen, einer nicht (der meinte, mit dem ICE hat er sich einen Umstieg und etwas mehr als eine Stunde gespart und es darum einfach gemacht)
Mit diesen zusätzlichen Rädern war dann der Raum für die Fahrräder komplett voll, kein durchkommen usw mehr möglich.
Wegen Verspätungen haben wir dann in Freiburg den letzten Zug in den Schwarzwald ohne Bus - Anteil nicht mehr erreicht und haben uns dort abholen lassen.
Wie schon geschrieben, werden wir den nächsten Urlaub ohne der DB machen.
Mir sind die Unsicherheiten ob der Zug fährt oder nicht (Bauarbeiten, Schienenersatzverkehr, Ersatzzüge ohne Radreservierung, Bahnstreik, Abgesackte Gleise usw) einfach zu viel.
Viele Grüße
Michael