Ich bin früher ohne Rückspiegel gefahren. Nachdem ich so einige Stadtdurchfahrten mit dichtestem Verkehr in Ländern hinter mich gebracht hatte, wo die Autofahrer deutlich weniger Rücksicht auf Radfahrer nehmen als in D, hatte ich mir schließlich einen Rückspiegel zugelegt. Den möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Schulterblick ist in wirklich brenzligen Situationen eine schlechte Wahl, da man den Blick besser nach vorne richtet wenn man mitten in einem Pulk von Autos steckt.
Hier würde aber das Radar nichts helfen, da es nicht um die Frage geht, ob etwas hinter mir fährt, sondern darum, was dieses Etwas gerade macht (z. B. Ansetzen zum Überholen, Abbiegen, ...). Der Rückspiegel bietet mir hier detaillierte Information, ohne dass ich das aus dem Blick verliere, was vor mir passiert.
Auf der einsamen Landstraße geht es mir auch nicht darum, zu bemerken, dass jemand von hinten kommt. Das höre ich auch so. Hier will ich vielmehr beobachten, was da von hinten kommt und ob der Fahrer evtl. keine Anstalten macht, um mich einen großen Bogen beim Überholen zu machen.
In meinen Augen ist diese Radaroption ziemlich überflüssig. Ich würde dafür keinen Pfennig (und auch keinen Cent) ausgeben wollen. Eine kleine Kamera wäre deutlich sinnvoller als Radar, aber auch das brauche ich nicht, wenn ich einen Rückspiegel habe. Wer so etwas aber gerne haben möchte, der soll das auch gerne montieren

.