Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (EpiKlix, 2 unsichtbar), 581 Gäste und 563 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1486800 - 19.12.21 22:43 Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam [Re: MarcelL]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Marcel,

Bewitterung ist ein echtes Problem. Ich kenne die Ahead-Lösung nicht. Grundsätzlich gibt es mehrere Ideen, wie man die Sache wirklich wetterfest bekommen kann.

Ein Ansatz sind vergoldete Kontakte, die halten feuchten Bedingungen am längsten Stand. Es gibt auch USB-Buchsen mit vergoldeten Kontakten, k.A. ob auch für den Einbau bei der Ahead-Forumsladerlösung gibt? Auf jeden Fall gibt es USB-Verlängerungskabel wo die Buchse vergoldet ist, eine solche könntest du anlöten, hättest dann ein frei rumschlackerndes Buchsenende.

Zweiter Ansatz: Das Ding wirklich wasserdicht machen. In der ersten Ausbaustufe wird nur die Buchse wasserdicht verschlossen, wenn sie unangestöpselt ist. In der schärferen Variante sitzt die gesamte Steckverbindung in einem wasserdichten (meist Schraub-) Gehäuse. Einfach mal nach "USB" und "wasserdicht" googeln - allerdings ist mir da bisher noch keine wirklich größenodnungsmäßig dezente Lösung untergekommen, das sind immer ziemliche Klopper für Industriemaschinen oder so. Und so ein System nimmt dir meist die Universalität des USB-Standards, dass du da einfach jedes beliebige USB-Kabel nehmen kannst.

Das Konzept also weiter gedacht, drängt sich die Frage auf, wozu an der Verbindungsstelle Fahrrad-Ladekabel überhaupt USB? USB ist nicht für mechanische Belastung und vor allem Bewitterung gemacht. Buchse raussschmeißen, eine geeignete zweipolige Steckverbindung deiner Wahl nehmen und anbauen und bei deinen USB-Kabeln ein Ende "opfern" und da direkt deinen Lieblingsstecker anschließen. Fertig. schmunzel
Ne Reihe denkbarer Steckverbindungen sind hier mal vorgestellt worden. Nachteil: Du musst jedes Ladekabel, was du nutzen willst, entsprechend vorher konfektionieren. Ist also zusätzlicher Bastelaufwand, der sich aber lohnen kann. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bastelst du dir noch einen Adapter Lieblingsstecker auf USB-Buchse, um im Notfall doch auf ein beliebiges USB-Kabel zurückgreifen zu können.
P.S.: Wenn du selbst konfektionieren willst, würde ich einen der SON-Koaxial-Stecker nehmen (idealerweise mit selbstgebasteltem Blind-Stecker) oder den Goldkontakt-T-Stecker.
Oder so eine wasserdicht verschraubte Variante, aber nur, wenn du das Kabel nicht allzu oft lösen willst (auf Dauer würde mich die Schrauberei nerven).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Forumslader läd nur noch sehr langsam MarcelL 05.04.21 11:49
Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam JensD 06.04.21 14:27
Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam MarcelL 11.04.21 12:48
Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam MarcelL 19.12.21 18:29
Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam derSammy 19.12.21 22:43
Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam alter Mann 21.12.21 09:09
Re: Forumslader läd nur noch sehr langsam MarcelL 27.12.21 22:36
www.bikefreaks.de