s von dir angesprochene Xinjiang in China wirst du vermutlich mit Polizeieskorte rechnen müssen. Die "Youtuber" nehmen ja nicht ohne Grund den Flieger

Visa ist dann zusätzlich noch Zeitintensiv. Kann dann schon mal passieren, dass du mehrere Tage irgendwo sitzt. Vor allem China hat seine Visa-Prozesse verschärft (als Retourkutsche für den Schengen-Visa-Prozess)
Das hört sich erstmal nicht so toll an. Wenn du Eskorte schreibst, denkst du dann die lassen mich dann wenigstens selbst fahren?
Nochmal zur Motivation: Ich muss ehrlich gesagt nicht großartig was von der Gegend sehen und Leute muss ich auch nicht großartig kennenlernen. Ich will einfach mit dem Fahrrad in Thailand ohne "Schummeln" mit anderen Verkehrsmitteln ankommen. Hört sich vielleicht komisch an, aber genau das ist mein Traum der mich schon jahrelang begleitet. Es muss ja nicht jeder die gleichen Vorstellungen von einer gelungenen Radreise haben

Mehrwöchigen Test in Osteuropa werde ich machen nachdem ihr mir das so nahe gebracht habt

Evtl. von daheim, nach Istanbul (2000km).
Die größen Herausforderungen die ich jetzt sehe sind:
1) Visa insbesondere China (Turkmenistan hat ja den verrückten Diktator, will ich komplett meiden)
2) Xinjiang-Polizei-Probleme
Meine Grobroute wäre jetzt
Regensburg - Istanbul 1950 km
Istanbul-Tiflis-Baku 2200km
Baku - Aqtau (Fähre)
Aqtau - Almaty 3050km
Almaty - Vientiane 5360km
Vientiane - Ayutthaya 600km
Das sind zusammen 13.000km (komoot), etwas länger als ich geschätzt habe ;-)
Habt ihr Anmerkungen zu der Route? Aus meiner Sicht ist das einzig problematische Land China und dort hab ich auch die meisten Kilometer ;-)