Vielen Dank nochmal für die verschiedenen Tipps. Neoval und SAE80 hab ich nicht da, und auch wenn ich mit WD40 eigentlich eher vorsichtig bin, ist es in diesem Fall jetzt zu spät. Einen passenden Spalt hab ich gefunden, außen natürlich alles gereinigt, und dann ein bisschen vom Teufelszeug rein. Der Freilauf hat sich gleich wieder deutlich besser gedreht, aber die Mechanik hat beim Drehen hörbar anders geknarzt und geknackst. Also kommen jetzt seit drei Tagen zweimal täglich ein paar Tropfen normales Standard-Öl auf den Spalt. Die dürfen dann einwirken und ein bisschen weniger ungesund klingt es meinem Gehör nach auch schon. Da die ganze Operation noch keine Eile hat, werd ich mit dem Öl mal weitermachen und schauen, wie es dann so geht.

Eine Weile wird der Freilauf dann wohl hoffentlich allemal noch tun und austauschen kann ich ihn ja immer noch. Bei genauem Hinsehen hab ich sogar noch einen Schriftzug "RUBY" gefunden, entsprechende Freiläufe gibts tatsächlich für wenig Geld, aber die Frage, was für einen Abzieher man dafür braucht, hab ich noch nicht abschließend klären können.