Bei 2-fach Kreuzung komme ich hinten auf 249,1mm, das wäre bei Speichen in 2mm-Schritten sinnvollerweise 248mm. 1mm kürzer ist besser als 1mm länger, aber im Grunde ist 1mm Abweichung egal. Wenn 250mm vorhanden sind, geht das auch.
Ungerade Längen kann man anfertigen, aber ein Händler lagert das nicht. Daher sind Speichenlängen meist durch Zwei teilbar.
Der SON28 Centerlock braucht bei 2-fach Kreuzung 263,1/263,2mm, also auf beiden Seiten die gleiche Länge. Hier würde ich dann ebenfalls 262mm nennen.
Im Falle der Rohloff empfiehlt der Komponentix Wheel-Designer die 14mm-Nippel und weist darauf hin, das bei 12mm-Nippeln die Werkzeugaufnahme für den Speichenschlüssel ungünstig kurz wäre. An der Speichenlänge ändert das aber nichts. Also nimm, was Du hast.