Ich habe trotz dieser Ausrüstung beim Fahren mit Poncho nasse Unterschenkel und Socken. Meine Schuhe sind meist wasserdicht. Die Nässe stammt nicht vom Vorderrad sondern von den Regentropfen die unterhalb des Ponchos ja auch vorhanden sind. Du bewegst dich förmlich durch einen Regenvorhang hindurch. Wie da die Unterschenkel und Schuhe trocken bleiben sollen, ist mir ein Rätsel.
Ich würde noch weiter gehen:
1. Wenn es regnet, läuft das Wasser von der Jacke bzw. vom Poncho runter. Alles unterhalb wird durch das ablaufende Wasser nass. Und zwar deutlich nässer als ohne Jacke oder Poncho - Effekt wie eine Regenrinne, das Fass am Ablauf läuft deutlich schneller voll, als wenn es einfach nur im Regen stehen würde.
2. Wasserdichte Schuhe nutzen nichts gegen Wasser von oben, weil das Wasser nämlich einfach rein läuft (so als würde man einen an sich wasserdichten Eimer draußen hinstellen... der läuft ohne Decken trotzdem voll).
3. Ebenso Regengamaschen - wenn das Wasser an den Beinen runterläuft, dann läuft es auch an den Gamaschen vorbei und in den Schuh, egal wie dicht die Gamaschen und Schuhe auch sind.
Fazit - wenn der Poncho wirklich helfen soll, dann muss er definitiv über die Knie gehen und rundherum so weit sein, dass das Wasser nicht die Beine trifft. Ich glaube nicht, dass das gezeigte Modell diese Kriterien erfüllt.
Für mich bewährt hat sich im Dauerregen nur die Kombi Regenjacke mit Kapuze + Regenhose + Gamaschen (und so angezogen, dass die Regenhose über den Gamaschen ist und das Wasser nur von außen an die Gamaschen kommt).
Gruß
Thoralf