Das neue Schaltaugenkonzpept ist ein kluger Schachzug von SRAM.

Die Etablierung eines universellen Schaltauges ist eigentlich schon seit es Alurahmen gibt überfällig. Für mich Völlig unverständlich, weshalb das nicht längst gemacht wurde.

SRAM erhält nun Lizenzgebühren, wenn ein Rahmenhersteller den Universal Derailler Hanger (UDH) verwendet.

Hinzu kommt, dass diese neue "Transmission"-Technik nur kompatibel mit UDH-Rahmen ist.

Die doppelseitige Schaltwerksbefestigung bietet folgende Vorteile:
- deutlich robustere Konstruktion, die heftige Schläge ohne Verbiegung oder Bruch aushält
- die höhere Steifigkeit des Systems ist der Schaltpräzision und Schaltung unter Last sicherlich zuträglich
- keine Endanschlagsschräubchen mehr nötig, da die Position des Schaltwerks zur Kassette immer gleich ist und eine kürzere Toleranzkette hat

Die Preisgestaltung und das Marketing sind natürlich ziemlich aufdringlich. Das wäre mein größter Kritikpunkt, aber neue Technologien starten nun erstmal bei hohen Preisen.