Meine auch, aber gottseidank zwingt uns ja keiner, an einer Veranstaltung teilzunehmen, die explizit als Rennen gedacht ist.

Ein Rennen im klassischen Sinn ist es vielleicht für die ersten 50 FahrerInnen, für alle anderen (inklusive mir) ist es ein ewiger Kampf gegen die Zeitlimits an den Checkpoints, den ich 2 x verloren habe (2023 bei Kontrolle 4, 2024 bei Kontrolle 3). Aber immerhin beide Male gefinisht (ich glaube als Ältester - der Älteste innerhalb der General Classification ist doch 7 Jahre jünger).
Warum tut man sich das an ? Könnte doch auch so einfach nach Istanbul fahren ? So 2-3 x im Jahr finde ich es doch reizvoll, die Komfortzone zu verlassen. Als Pensionist fahre ich eh genug im Reisemodus in der Welt herum. Allerdings werden die Parcours (nicht nur bei dieser Veranstaltung) von Jahr zu Jahr anspruchsvoller und gefährlicher - ob ich mir das noch einmal antue, weiß ich nicht. Ich finde es ziemlich sinnbefreit ein bepacktes Rennrad durchs Geröll zu schieben (TCR) oder einen Berg hinab zu tragen (Race through Poland).