Wenn du nicht gerade ein sehr breites PKW-Dach hast, wird es mit 4 Rädern auf dem Dach schwierig. Bei vielen Rädern wird oft ein System gewählt, wo das Vorderrad herausgenommen wird und die Gabel als Befestigungspunkt genommen wird. Nur muss man die Vorderräder anderswo transportieren.
Mit montiertem Vorderrad wird am Unterrohr geklemmt mit einem Bügel. Der ist an einer breiten Quer-Schiene befestigt. Diese Schienen könnten sich seitlich ins Gehege kommen.
Eventuell geht es, wenn du die Räder wechselnd in Fahrtrichtung und entgegen der Fahrtrichtung montiert werden (was auch wegen der Lenker wohl notwendig wird). Bei stabilen Trägern sind oft Quer-Schienen sehr breit. Die wären aber für leichtere/kleinere Kinderräder nicht notwendig. Da kann man einfachere/günstigere/weniger seitlich ausladende Träger nehmen.
Welche Dachlast verträgt das Auto?
Das könnte auch ein Begrenzer sein.
Sollte noch Platz im PKW/Hochdachkombi sein, könnte man ein weniger ausladendes Rad in so einer Transporttasche im Innenraum ans Ziel bringen.
Ein Surly Crosscheck in RH54 (ohne feste Bleche und ohne Gepäckträger) passt in die Tasche. Das als Größen-Orientierung. Ich hab die Tasche in den hinteren Fußraum gestellt. Das geht bei Passagieren auf der Rückbank nicht. In einem Hochdachkombi? gibt es vielleicht andere Möglichkeiten. Vielleicht passt die Tasche auch oben liegend aufs Gepäck in den Kofferraum. In meinem alten Octavia ohne doppelten Kofferraumboden wäre es möglich gewesen. Dann aber die Tasche mit Gurten sichern, damit sie nicht nach vorn schießen kann. Mit einem Rad im Innenraum, passen 3 Räder bequem auf das Dach.
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...orttasche-bike-sack-stadler-edition.htmlBei vielen Rädern würde ich einen Heckfahrradträger bevorzugen. Oder eine Kombi aus Heckfahrradträger/Dachbox/ein Rad aufs Dach. Auch ein kleiner flacher Anhänger, der Gepäck aufnimmt und oben Fahrräder trägt, wäre zukünftig denkbar mit AHK. Die Kinder werden auch größer und anspruchsvoller und das Gepäck damit üppiger.
Warum nur 3 Räder auf der AHK uns eins aufs Dach? Es gibt Limitierungen bei der Stützlast der AHK. Und ein Gepäckträger mit 4 Rädern ist aufwendiger abzuklappen, wenn man guten Zugang zum Kofferraum möchte.
Es gibt viele Optionen. Schau, was zu euch passt.