In Antwort auf: Roadster
Ich weiß jetzt welcher Freilauf es ist. Das ist ein Teilchen dass sowohl für Shimano als auch für Campa funktioniert. Aber Campa erst ab 9 Ritzel...

Wenn der Hinweis von Sickgirl im RR Forum stimmt, könnte ich ja mal ausprobieren, ob das passt. Ich könnte ja auch die Distanzringe von einer 8 fach Campa Kassette nutzen - oder? Dann sollte es doch besser passen mit den Abständen.

Und ich wäre "präpariert" für mehr Ritzel wenn 8 fach nicht mehr verfügbar ist.

NUR 7 fach geht an diesem Freilauf ja nicht (bzw. vermutlich nur mit Distanzscheiben auf der linken Seite des Freilaufs) und Lenkerendschalter hab ich schon an so vielen Rädern. HIer möchte ich weiter die Ergo Shifter nutzen. Ich mag die total und finde die auch besser als die neueren Shifter von Campa (und dem Rest). Wahrscheinlich weil das so ein einfaches gut funktionierendes System ist.

Tja, kaufen oder nicht kaufen...das ist hier die Frage :-)

Nein, nein und nochmals nein :-)

Nein, diesen Universal-Freilauf gibt es nicht, schau dir die Auswahlmöglichkeit im Shop an, du musst zwischen Shimano ODER Campa wählen ... Und nein, auf den Campa-Freilauf ab 9fach gehen definitiv keine 8-fach-Ritzel von Campa drauf. Der Ansatz, sich was mit Campa 8-fach-Spacern zu basteln, ist im Prinzip richtig, aber du musst auch die Stärken der Ritzel berücksichtigen, die du hernimmst. Die unterscheiden sich je nach Hersteller und Gangzahl. Deshalb kannst du leider nicht einfach die Ritzel einer 8fach-Shimano-Kassette nehmen und die 8fach Campa-Spacer dazwischen schieben ...

Wenn du bei den 8fach Ergos bleiben willst, musst du ein entsprechendes Laufrad mit Campa 8fach-Freilauf finden oder Shimano 7fach-Kassette fahren. Das geht auf jedem stinknormalen HG-Freilauf (Sonderfall Dura Ace lassen wir mal außen vor), also 7fach HG, 8-10fach HG (MTB), 8-11fach HG (Road), du benötigst nur jeweils unterschiedliche Spacer (bzw mehrere im Päckchen) speichenseitig, um die fehlende Länge der Kassette ggü dem Freilauf auszugleichen.