Hallo!

Zitat:
nur kann ich mich nur an Steigungen und Schotter aber keine bzw. nur sehr kurze ( d.h. ein paar Meter) Schlammgefahrenstellen erinnern.

Die erwähnte Umfahrungen des Inselsberg führt(e) über einen sehr schlechten Weg, der bei meiner Fahrt vom Regen am Abend zuvor herrlich aufgeweicht war. dieser Weg wird auch von Forstfahrzeugen benutzt und war entsprechend kaputt gefahren. Ähnlich war es die ersten Kilometer nach Neuhaus, zum Glück war es da noch trocken.

Zitat:
Dass man keine Ortschaften durchfährt, sehe ich nicht als echtes Problem

Wenn man nicht in Eisenach oder Herleshausen vorher "Proviant gebunkert" hat, dann wird es eines. Die nächste Weg-nahe Möglichkeit zum Einkaufen gibt es erst in Oberhof.

Zitat:
denn erstens kann man zur Not oft genug auf Straßen abfahren, wenss zu blöd wird,

Das wollte ich unbedingt vermeiden, da der Höhenverlust min. 150 m beträgt und die nächsten Orte unterhalb des Weges auch nicht so groß sind, daß man sicher sein kann dort ein Geschäft zu finden und so ggf. noch weiter abwärts muß..

Zitat:
zweitens ist die Ausflugsgasthausdichte ausreichend hoch

Ich kann mich auf dem Abschnitt Neuhaus - Oberhof nur an vier Gaststätten erinnern, davon hatte eine geschlossen und in einer bin ich abgestiegen. Die Würtschenstände an den PKW-Parkplätzen hatten bis auf eine alle geschlossen.

Zitat:
Zum Zeitbedarf: wir haben für Neuhaus-Oberhof und Oberhof-Eisenach je einen Tag gebraucht.

Ich habe effektiv fast drei Tage gebraucht, habe es aber auch langsam angehen lassen, zudem das Wetter zwischendurch auch sehr schlecht war: Einen halben Tag von Heuhaus bis in Höhe Ruhla, einen weiteren (kurzen) Tag bis Oberhof (wg. Wetter), einen Tag bis Steinbach am Wald und nochmals knapp einen halben Tag bis Blankenstein.

Website zum Rennsteigradweg

Gruß
Uli