Hi an alle !
Auch ich möchte jetzt mal meinen Senf zum Thema Übergewicht und hoher Blutdruck usw. abgeben:
1) Nicht alle Dicken haben zwangsläufig hohen Blutdruck. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich selbst 90kg bei 1,75m auf die Waage bringe und öfters mal mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen habe.
2) Man macht leider die Erfahrung, dass immer irgendjemand alle gesundheitlichen Probleme gerne aufs Übergewicht schiebt. Hier in diesem Board ein Scherzkeks, die Erfahrungen im "Bluthochdruck"-Board (war glaub ich Martina, sorry, wenn ich mich irren sollte), viele andere selbsternannte "kapazitäten"; jeder, der halt von der Natur mit einem besseren Stoffwechsel oder einer besseren Figur gesegnet ist, hat das Patentrezept für alle Krankheiten entdeckt: Abnehmen !
Allerdings ist das nicht immer so einfach, wie man glaubt (alter Hut, ich weiss!). Ich persönlich habe seit ca. 6-7 Jahren mit meinem Gewicht zu kämpfen, und egal, was ich unternommen habe, ich werde einfach nicht schlanker.
Meine sportlichen Aktivitäten haben sich über Jogging, Jiu Jitsu (Selbstverteidigung, aufgrund meines Berufes angefangen), Fitness-Studio und Radeln erstreckt. Mittlerweile reisse ich wöchentlich zu Trainingszwecken zwischen 60 und 90 km im Rennradtempo ab und fahre gerne wochenends Touren um etwa 100 - 150 km (1-2 Tage). Außerdem trainiere ich 2-3 mal im Fitness-Studio und habe gerade gebaut, was sich ebenfalls in körperlicher Arbeit niederschlägt.
Endeffekt: Gewicht konstant 90kg, Blutdruck also immer noch niedrig. Wer dann immer das Gelabers von Abnehmen hört, bekommt echt einen Hals.
Sorry, dass ich mal kurz off topic gegangen bin, denke, das musste aber mal gesagt werden.
Viele Grüße
Andi