@befo: Irgendwie kam mir der Name doch bekannt vor, nur konnte ich das Bild niemanden mehr zuordnen. Dein Rad ist mir in dem Gewühl nicht aufgefallen, auch auf den restlichen Bildern ist es nicht zu sehen.
@Flying Dutchman: Ich hatte mich abgesetzt bevor es politisch wurde. Kurz nach dem ich am Jungfernstieg abgelegt hatte, kam mir der ganze Tross noch mal entgegen und konnte hören wofür oder wogegen der Kerl am Megaphon war. Der Termin war ja auch (mit Ausnahme des Wetters) unglücklich gewählt, es war an dem Wochenende einfach zu viel los. Viele wollten einfach nur radeln und vor allem über die sonst gesperrte Köhlbrandbrücke. Ohne diesen Aufhänger, wäre ich wohl eher nach Kiel abgedüst und hätte mir die Segelveranstaltungen aus der Nähe betrachtet. Ich glaube, das solche "Demos" keinen oder kaum einen Einfluß auf die politischen Entscheidungsträger haben. Bei einer weniger attraktiven Streckenführung hätte man zumindest sehen können, wieviele wirklich nur demonstrieren wollten, so wurde ein tematisiertes Volksfest daraus.
Tschüs Guido!