Martina hat das schon sehr gut beantwortet (erstaunlich: Ohne ein Liegerad selbst zu haben :-)). Es kommt auf das LR selbst an. Schieben kann man einige besser, andere schlechter. Auch ist die Übersicht im Straßenverkehr mit einigen (Kompaktliegern) nicht so viel schlechter als beim Upright. Beim Kurzlieger kann man mit ca. 60 cm Sitzhöhe noch über die meisten Autos rüberschauen, bei Semitiefen schaut man hindurch, was auch seine Vorteile hat (man sieht den Fahrer). Gefährlich finde ich kein Liegerad im Straßenverkehr solange man angepasst fährt, d.h., wenn man um eine Ecke nicht gut herumgucken kann, fährt man eben langsamer heran. Sitzhöhe und -winkel sind wichtige Kriterien für den gewünschten Einsatzbereich. Kein Rad kann alles perfekt, aber mit Liegern um die 50 cm Sitzhöhe und rund 30° Sitzwinkel kann man ziemlich allround viele Bereiche gut abdecken. Z. B. würde ich mal das Optima Lynx probefahren.
Uprights haben auch ihre unbestreitbaren Vorteile: In der Stadt kann man Kantsteine hochhopsen was manchmal praktisch ist, geht mit Lieger nicht. Man hat mit Upright an schlecht einsehbaren Ecken früher Sicht, weil der Kopf weiter vorne liegt. Am Berg kann man in den Wiegetritt wechseln. Ich würde diese Punkte aber nicht unbedingt überbewerten, denn man erfreut sich dafür auch an den Vorteile des Liegerades. Es ist ja auch nicht so, dass man mit Liegerad in der Stadt richtig schlecht unterwegs ist (Man kommt gut mit den Füßen zu Boden, wie Martina schon schrieb) auch kann man durchaus Berge fahren, sobald die Muskeln angepasst sind. Mein Max. bei kurzem Anstieg war ca. 23% (das war am Edersee bei einer kleinen Ausfahrt mit Maik und Frank). Bergab ist ein relativ tiefes Liegerad eine Freude (höhere Lieger sind natürlich auch ok.). Mit kurzem Hochlieger kann es im Extremfall aber auch vorkommen, dass man mit dem HR hochgeht beim Bremsen.
Wie sieht deine Stadt aus, durch die du zur Arbeit fährst? Ich kenne hier einen Stadtteil (Altona), der ideal für Hollandräder ist: Überall parken Autos in den engen Straßen, viel Kopfsteinpflaster... hier wäre ein Tieflieger evtl. so so unpraktisch, dass ich auf den Fußweg ausweichen würde. In Harburg dagegen komme ich mit Tieflieger auch in der Stadt prima klar. Für die Stadt würde ich wegen der besseren Spiegelmontage einen Obenlenker empfehlen.
Die lange Kette ist unproblematisch. Für den Alltag müsste sie nur gut abgedeckt sein (Kettenschutzrohre).
Welches Upright hast du denn bestellt?
j.