Hallo Timbuk,
Reiseliteratur lese ich im Allgemeinen sehr gern und ich beschränke mich da in keinster Weise in der Art der Fortbewegung. Da meine bevorzugte Region die Arktis/ Antarktis ist,sind da sowieso Skier, Hundeschlitten und Schiffe eher das Fortbewegungsmittel der Wahl. Ich habe eigendlich so ziemlich alle Bücher über entdeckungen und Reisen zum Nord- und Südpol gelesen. Aber wenn irgendwer mal einen Bericht schreibt, wie er auf dem Rad zum Pol fuhr, lese ich das sicher auch noch
oder habe ich da schon was verpasst?
Was mich an Reiseberichten fasziniert, ist vorallem, wie andere Menschen Umwelt entdecken, Menschen und Kulturen kennenlernen und wie sie mit eigenen Grenzen und eigenem Versagen umgehen (nicht jede Reise gelingt ja so wie geplant)
Dinge, die ich unbedingt noch lesen will sind auch die Bücher von Heinz Helfgen, von denen ich endlich das Erste ersteiegert habe (nach mehreren Versuchen).
Aber auch noch einiges über die Erforschung und Entdeckung Südamerikas. Sind zwar nicht direkt nur reine Reisebücher, aber ich lese meist das was ich irgendwo beim Stöbern entdecke und was mir dadurch interessant erscheint oder Bücher, die mich vom Land her interessieren.
Gruß ins Striegistal aus Leipzig