Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (mm2206, Igel-Radler, MichiV, Tobi-SH, speichenheld, Maas, 7 unsichtbar), 565 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#273987 - 31.08.06 21:47 Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmachine
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Wie ich hier schrieb, stand der Umbau der neu erworbenen gebrauchten Streetmachine eines Freundes an. Heute ist sie vorerst fertig geworden. Daher dieser Bericht.
Zu einem sollte die Speedhub gesplittet werden um feinere Gangsprünge zu erreichen, das dritte Kettenblatt für Kriechgänge sorgen und andererseits sollten die Kettenschutzrohre entfernt werden um unnötige Reibungsverluste zu vermeiden.



Vorher




Herausgekommen sind 31 echte Gänge. Zwischen 7. und 8. Stufe wird ein Planetensatz umgeschaltet. Ab der 8. Stufe verbessert sich der Wirkungsgrad und die Geräuschentwicklung der Nabe sinkt. Daher war es sinnvoll die achte Stufe der Speedhub am Anfang des am meisten genutzten Geschwindigkeitsbereichs anzusiedeln.
Mit dem kleinen Kettenblatt wird der von Rohloff erlaubte Übersetzungsbereich verlassen. Bei leicht und flüssigem Pedalieren in den Kriechgängen läßt es sich aber unter den erlaubten 100 Nm Eingangsdrehmoment bleiben. Daher denke ich, ohne Garantie, das ist OK.




Da die Speedhubversion der Streetmachine kein Rohr zum Befestigen des Umwerfers besitzt, mußte halt eins drangezaubert werden. Das Rohr wird von einer M6-Gewindestange gehalten, die unten in einem neu geschnittenen Gewinde im Tretlagerhause gehalten wird. Oben führt sie durch den Aludeckel am oberen Ende des Rohres. Kurz hinter dem Tretlagergehäuse sind serienmäßig auf der Ober- und Unterseite zwei Gewindeösen angebracht. An der unteren hängt der Scheinwerfer. In der oberen sitzt eine Schraube, deren Kopf in das Umwerferrohr hineinragt und verhindert, daß das Rohr nach vorne rutscht.
Eine am Schraubenkopf teilweise auf 7 mm abgedrehte M5-Inbusschraube dient der Sachs-Seilrolle als Lagerung und ist mit einer zurechtgestutzten Steckbrille verschraubt.




Damit der Nightcrawler an der ungeschlitzten Zugführung hält, habe ich einen geschlitzten Kabelstopper an ein Stück Rundstahl gelötet, welcher nun in der Zugführung steckt.




Tretlager von vorne mit Blick auf das Kettenrädchen, welches den Leertrum hält. Der Zugtrum hat unter Last vertikalen Abstand zum Befestigungsbolzen des Rädchens. Der Bolzen wird noch durch ein Alu-U-Profil ersetzt, damit die Kette (Zugtrum) mehr Platz zum schwingen hat.
Die Kurbelgarnitur ist Shimano 105 Octalink. Das serienmäßige 52er Kettenblatt wurde durch ein 45er TA ersetzt. Als Umwerfer wird ein Suntour XCR 504 verwendet. Die für die Halfstepschaltung notwendige Modifikation habe ich hier bei Fahrradzukunft weiter unten schon einmal beschrieben.



Schwingenlagerung

Hier das hintere Führungsrädchen. Durch seine hohe Lage bleibt der Raum zwischen den Lowridertaschen weitgehend frei und es kann dort noch ein kleiner „Kofferraum“, wie hier zu sehen, eingefügt werden. Bedingt durch die No Sqat-Umlenkrolle schleift die Kette permanent an der Kettenstrebe. Deshalb kommt hier das letzte Stück des Kunststoffrohres zum Einsatz.

Der vordere Teil des Kettentrums wird ab dem Sitz noch verkleidet, ähnlich wie es hier schon einmal gemacht wurde.

Die ersten Probefahrten zeigten, daß der Antrieb jetzt wesentlich leichter geht. Richtig spritzig das Teil. Der Streetmachine-Besitzer ist happy, und ich bin es auch. Hat Spaß gemacht! Dank der „Missionierung“ der Liegeradler hier im Forum hatte ich nie ganz vergessen, wie das Lebensgefühl auf ner Liege ist. Ich werde mir halt eine bauen müssen. Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag zum Tuning inspirieren. Nachbau ausdrücklich erlaubt, natürlich auf eigene Gefahr.

Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmachine Wolfram 31.08.06 21:47
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac Wolfram 28.09.06 12:33
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac Martin W. 28.09.06 12:44
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac Möre 28.09.06 13:18
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac Wolfram 28.09.06 13:23
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac Martin W. 28.09.06 13:38
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac Wolfram 28.09.06 13:41
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac Wolfram 28.09.06 16:00
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac Martin W. 29.09.06 07:18
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac Uli 28.09.06 13:52
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac schwalli 28.09.06 22:57
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac DerBildRiese 28.09.06 18:52
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac Falk 28.09.06 19:13
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac DerBildRiese 28.09.06 19:23
Re: Speedhub mit Halfstep plus Granny an Streetmac HyS 28.09.06 19:30
www.bikefreaks.de