Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Calu, Nordisch, Sattelstütze, Bafomed, maleon, 4 unsichtbar), 250 Gäste und 1447 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97832 Themen
1536555 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 76
Juergen 54
Rennrädle 50
Sickgirl 45
Hansflo 44
Themenoptionen
#317576 - 10.03.07 20:15 Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra [Re: Uli]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.709
So, ich habe mal das Teil ein wenig näher unter die Lupe genommen. Mein Eindruck: Eine nette Planungshilfe aufgrund des errechneten Höhenprofils (das ist m.E. sogar recht genau), der guten Bedienung, der "Spielmöglichkeiten" und der guten Kartendarstellung. Die ausgearbeiteten Routen sind allerdings sehr mit Vorsicht zu geniessen, denn das Programm hat ein gravierendes Problem.

"Strassen" werden eingeteilt in Autobahn, 2-spurige Bundesstr., 1-spurige Bundesstr., Landstr., Stadtstr., Sonstige Straße, Fußweg und Fähre. Bei der Wegberechnung werden auf Biegen und Brechen Landstrassen bevorzugt. Warum das so ist, wo der Unterschied zwischen Landstrasse und Sonstige Strasse ist und warum Sonstige Strassen "schlecht" sind, ist mir i.a. ein Rätsel, das noch größer wird, wenn ich mir bekannte Strassen ansehe. Diese Einteilung und Bevorzugung führt dann zu teilw. sehr kuriosen Umwege, so auch zu dem von mir oben mokierten Schlenker.

Ein noch heftigeres Beispiel: Wenn man aus dem Osten Düsseldorfs nach Dormagen will, errechnet der Planer auch im Modus "kurze Strecke" eine Route quer durch die Innenstadt von Düsseldorf und das Zentrum von Neuss. Damit man eine wesentlich kürzere und deutlich angenehmere Route durch den Süden Düsseldorfs mit anschliessender Rheinquerung mit der Fähre Urdenbach - Zons angezeigt bekommt, muss man fast schon gewalttätig werden und "extreme" Zwischenstationen einfügen.

Fazit: Für 6,- Euro okay. Wenn ich dafür aber den regulären Preis des Originals von TVG bezahlt hätte, würde ich mich wg. des beschriebenen Mankos ärgern. Hat das Original auch das beschriebene Problem der Landstr.-Bevorzugung?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Frage Uli 09.03.07 10:35
Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra Flo 09.03.07 10:56
Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra Uli 09.03.07 12:48
Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra Flo 09.03.07 12:49
Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra Uli 09.03.07 12:58
Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra netbelbo 09.03.07 12:50
Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra Uli 10.03.07 20:15
Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra Andreas 26.03.07 11:17
Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra Tris 26.03.07 15:55
Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra netbelbo 27.03.07 20:38
Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra cyclist 27.03.07 21:15
Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra Andreas 27.03.07 22:01
Re: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Fra Uli 06.04.07 17:04
www.bikefreaks.de