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#3468 - 21.01.02 09:35 Re: Wippen bei Fullys [Re: Axel kaiser]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Axel,

eigentlich ist dem Jörg nichts hinzuzufügen ;-)
Runder Tritt, Oberkörper ruhig halten (verbraucht 'eh nur unnötige Energie).
Erwähnenswert wäre nur das es 2 unterschiedliche Dämpfersysteme gibt:

Stahlfederdämpfer:
Das Federelement wird auf das Gewicht der federnden Masse abgestimmt. D.h. Feder decken ein gewisses Gewichtsspektrum ab, z.B. 70-80kg. Ändert sich diese Masse (bei Zuladung von Gepäck) ist die Feder (und/oder das Öl) auszutauschen. Anpassung durch Einstellen des Dämpfers ist dann nicht möglich. Vorteil des Stahlfederdämpfers ist die Robustheit.

Luftdämpfer:
Der Dämpfer wird durch Luftdruck in den Kammern auf das Gewicht der federnden Masse abgestimmt. Ändert sich die Masse (durch Zuladung von Gepäck) ist nur der Luftdruck anzupassen. Dadurch ist ein sehr sensibles Einstellen möglich. Federkomfort kann den Gegebenheiten/Gelände angepasst werden.
Nachteil: erhöhter Wartungsaufwand.


Wenn Du Dich intensiver mit der Thematik befassen willst les' hier mal nach:


Fullyabstimmung Teil 1, Grundabstimmung

Fullyabstimmung Teil 2 Dämpfertuning

Fullyabstimmung Troubleshooting

Gruß Ede
Gruß Ede
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Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Wippen bei Fullys Axel kaiser 18.01.02 13:49
Re: Wippen bei Fullys Bike-Schaich 19.01.02 00:57
Re: Wippen bei Fullys Jörg 20.01.02 14:51
Re: Wippen bei Fullys Ede 21.01.02 09:35
Re: Wippen bei Fullys Axel kaiser 21.01.02 10:07
Re: Wippen bei Fullys Jörg 22.01.02 13:47
Re: Wippen bei Fullys Axel kaiser 22.01.02 14:36
Re: Wippen bei Fullys Fetzer 22.01.02 15:05
Re: Wippen bei Fullys Axel kaiser 22.01.02 16:11
Reise-Bequemlichkeit jenne 31.01.02 14:54
Re: Reise-Bequemlichkeit Anonym 31.01.02 15:44
Luffederung Joerg(kajak 03.02.02 15:40
Re: Wippen bei Fullys Jörg 22.01.02 17:16
Re: Wippen bei Fullys Jörg 22.01.02 16:52
Re:Heiße Luft raus =unfahrbar Jörg 22.01.02 17:37
Re:Heiße Luft raus =unfahrbar Ede 23.01.02 09:05
Re:Heiße Luft raus =unfahrbar Jörg 04.02.02 09:29
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