Das Problem mit den Randonneuren und -ösen ist doch, dass sich ich übertreibe etwas, jahrzehntelang kaum jemand dafür interessiert hat. Dadurch ist auch das, was man heute unter einem Randonneur versteht, noch etwas "konserviert". Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das muss kein Fehler sein, und ist es in meinen Augen auch nicht. Auch ich zähle mich hier zu den Konservativen und finde dass Rennlenker, Schutzbleche, Stahlrahmen und Beleuchtung (in absteigender Reihenfolge der Wichtigkeit) ein Rad zum Randonneur machen.
Und nachdem es heute mindestens 100 (englisch) benannte Radtypen gibt, dürfte es doch nicht allzu schwer sein, sportliche Aluräder mit Brezellenker und und Langstreckentauglichkeit schön zu benennen. Irgendwo ist da auch die Verantwortung der Hersteller gefragt, nicht alles, was an alte Tugenden erinnern soll und zwei Räder hat, gleich mit Randonneur zu benennen. Sogar VW hat sein neues Krabbeltier nicht wieder Käfer, sondern Beetle genannt. Ein erster Vorschlag wäre von mir: FLDB, fast long distance bike, das Forum findet aber sicher noch viele weitaus bessere Namen. Und schon ist wieder eine neue Radgattung geboren...
Schönes Wochenende allen da draußen,
Wolfram