Zitat:
du hast dir doch sicher schon einmal spontan ein Ticket in Italien für die Rückfahrt gekauft.

Eben nicht. Bis zum 31. Oktober des letzten Jahres konnte mir das vollkommen wurscht sein. Mit FIP war ich immer gut bedient. Da aber die DB Netz AG die Zusammenarbeit mit mir an diesem Tag sehr einseitig eingestellt hat, sieht es jetzt leider anders aus.
Generell muss man aber sagen, dass du kurzfristig sicherlich wegkommst, dann aber nicht günstig. Sparpreise werden bei abnemender Vorverkaufsfrist weniger und teuerer. Wegen dem nur noch einen täglichen Nachtzug mit Gepäckwagen über den Brenner und seiner Platzkartenpflichtigkeit muss ich Dir dringend empfehlen, Dich so früh wie möglich um Fahr- und Platzkarte zu kümmern. Der Fahrradstellplatz ist beim 388 (die Hunderterstelle hat man gegenüber dem Vorjahr verändert) weniger das Problem. Denk auch an den Nachlauf, im München bist Du ja noch nicht wieder im Stall.
'Irgendwie werde ich schon weiterkommen', das klappt bei den gewinnorientierten Fernbahnbetreibern unter Kapitalismusbedingungen derzeit nur bedingt.

Falk, SchwLAbt