Hallo, Fragender - papageno hier. Meine Antwort nach dem Studium all der Antworten an dich lautet -wobei ich diese Antworten erst einmal für das normale Tandem abgebe-:
1. bitte Pedalhaken mit Riemen verwenden
2. bitte hinten trotzdem möglichst Freilauf verwenden
3. bitte Sturzhelme verwenden
4. bitte gegebenenfalls trotz der räumlichen Nähe Sprechfunk -im Ohr und am Mund, Hände frei und am Lenker- verwenden und einüben
5. bitte hinten hohen Lenker -vielleicht Gesundheitslenker- für eine aufrechte Sitzposition verwenden.
6. bitte hinten knöchelhohe festere Schuhe verwenden
7. bitte hinten 2 Bremsgriffe -Rechtshänderin Hinterrad rechts- zum Mitzugriff und 2 Rückspiegel montieren
8. bitte sehr guten Gelsattel oder extrem gefederten Ledersattel hinten montieren, notfalls gar Frauensattel oder nasenlosen Sattel, extremst nur jenen Sattel mit zwei einzeln justierbaren Backen (sie ist eine Frau, achte auf ihr Schambein)
9. bitte hinten KEINEN Kindersitz auf dem Gepäckträger montieren - Gepäckträger nur MITTIG vorerst mit Gepäck füllen
1o. der Vordere muß zwingend mit all seiner physischen Präsenz schon ab dem Aufsteigen der Hinteren all deren Gewicht ausgleichen und langsam -aber nicht langsamst!- unter ständigem Erklären der Fahrmanöver und deren Begründungen und sicher möglichst gleitend dahinrollen
11. bitte Lenkerausschlagungen tunlichst vermeiden - völlige Konzentration auf ruhiges und wackelfreies Lenken ist angesagt
12. gegebenenfalls sollte sich die Hintere nicht am Lenker mit den Händen halten, sondern an der Hüfte des Vorderen und sich etwas anschmiegen
13. bitte Klingel und/oder Hupe vorne und hinten vorhalten! Bitte aus dem Thema "rechtzeitige Bekanntgabe des anrollenden Verkehrsobjektes für Gehende" eine gemeinsame Spaßsache machen!
(Wir -Rita und meine Wenigkeit- hatten letzthin unsere Testfahrten mit einem zu erwerbenden alten NSU-Tandem -sie hatte noch niemals auf einem Tandem gesessen- OHNE Klingel durchgeführt... ich hatte als Vordermann mit ~95kg zuerst immer "Bahn frei" gerufen, was schon zu ihrer (~6okg) nahezu durchgängigen Erheiterung auf dem sonnenscheinbeschienenen hiesigen Elbeuferradweg führte, und dann lieber zu "Klingelingeling" gewechselt, was bei ihr Lachsalven auslöste und sie damit beschäftigte, mit den Passierten kurz zu kommunizieren...)
14. bitte der Hinteren die Abbiegesignalisation mittels des Armes übertragen (rechtzeitig!): ansagen ("rechten / linken Arm ´raushalten") und beenden ("Danke!"), wann der Arm gestreckt abgewinkelt und wieder fallengelassen sein / werden sollte
15. vielleicht eine Art Hollandtandem mit tiefem Durchstieg erwerben?
16. Lichtanlage dürfte ja hoffentlich selbstverständlich sein?
17. Wenn ca. 3.2oo Euro zur Verfügung stehen: ich sah letzthin bei meiner Tandemsuche ein sehr gutes voll gefedertes Tandem - ich könnte es wiederfinden, wenn angefragt.

Ansonsten rate auch ich bei einem vorhandenen Geldpolster zum Erwerb des PINO oder des Tandemliegedreirades.