Hallo Nina,
Ich trage im Sommer ausschließlich Sandalen, bislang allerdings ohne Klicksystem. Seit letztem Herbst fahre ich jedoch möglichst nicht mehr ohne Klickschuhe. Habe meine sämtlichen Räder mit SPD-Pedale ausgerüstet. Ich finde, das bringt unheimlich viel.
Da ich im Sommer auf gar keinen Fall mit geschlossenen Schuhen fahren möchte und ich mit Keen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir jetzt die Klickvariante bestellt.
Mit meinen Keen ohne Klick konnte ich bislang einen großen Einsatzbereich abdecken. Ich habe sie außer zum Radfahren auch zum Wandern oder Paddeln benutzt. Auch längere Wanderungen z.B. im Pfälzer Wald waren für mich da überhaupt kein Problem.
Da nun die Aufschrift "Waterproof" überhaupt nicht stimmt

, fahre ich im Regen bei kühleren Temperaturen mit Neoprensocken, welche ich sowieso für das Paddeln besitze. Aber Wasserfest sind sie dafür 100%ig, obwohl ich das Ledermodell habe.
Auf der Reise habe ich dann noch ein zweites Paar (Teva)Sandalen dabei, damit ich wechseln kann, z.B. wenn das erste Paar naß ist.
Bin mal sehr gespannt, ob man mit den Klick Keens genausogut laufen kann oder zumindest nicht viel schlechter und wie das mit der herausnehmbaren Sohle ist.
Werde auf jeden Fall berichten wenn ich die Schuhe besitze und ausgiebig getestet habe.