Salü Urs,

Danke für die ausführliche Antwort:-)
Vielleicht wär so eine Tasche schon mal eine Überlegung wert: letztes Jahr sind wir mit dem Zug von Nevers im Loiretal zurück nach Zürich gefahren. Damals noch keine Mitnahme von Velos im TGV möglich. Wir mussten uns mit Nahverkehrszügen begnügen und 6 x umsteigen. Wer mit vollbepackten Räder schon mal die Züge gewechselt hat weiss was das bedeutet: Räder und Taschen raus aus dem Gepäckwagen, Treppe runter, Treppe rauf bis zum nächsten Bahnsteig, warten bis der Zug kommt, wieder alles einladen*ggg*. Ist natürlich keine so angenehme Vorstellung das Ganze dann von der Bretagne bis nach Zürich durchzuexerzieren...
In der Schweiz hatten wir übrigens noch nie Schwierigkeiten mit dem Radtransport, fast alle Züge nehmen ja Velos anstandslos mit.

Also, nice weekend

Martin